Treffen der Parkinson Regionalgruppe Dezember 2023

Am 13. Dezember 2023 trafen sich die Mitglieder der Parkinson Regionalgruppe Winsen/Seevetal/Buchholz im "Treffpunkt Hittfeld" in Seevetal-Hittfeld zu ihrer letzten Sitzung in diesem Jahr. Auf der Tagesordnung standen im wesentlichen zwei Punkte: Wahlen und Weihnachtsfeier.
Die anwesenden Mitglieder nutzten die Gelegenheit und wählten Herrn Axel Röhreke, der seit rund zwei Jahren kommissarisch die Gruppe leitete, offiziell zum neuen Leiter der Regionalgruppe Winsen/ Seevetal/ Buchholz in der deutschen Parkinson-Vereinigung e.V. (dPV).
Nachdem auch die Position der Stellvertretung besetzt werden konnte, genossen die Anwesenden in dem weihnachtlich geschmückten "Treffpunkt Hittfeld" bei Kaffee und Kuchen die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen und gemeinsamen Gedankenaustausch. Die vorgelesenen lustigen Weihnachtsgeschichten und fröhliche Weihnachtslieder rundeten diese letzte Zusammenkunft der Gruppe in diesem Jahr ab.
Das nächste Treffen im kommenden Jahr findet planmäßig am 10. Januar 2024 um 15.30 Uhr im "LuheTreff" in Winsen, Deichstr.30 statt.

Tagung der niedersächsischen Regionalgruppenleiter/innen 2023

Vom 13. Bis 15. November trafen wir, d.h. Vertreterinnen und Vertreter aus 19 niedersächsischen Regionalgruppen der deutschen Parkinson-Vereinigung (dPV), uns zu unserer Herbsttagung im beschaulichen Bad Bevensen.

Bad Bevensen 20231

Die Landesbeauftragte für Niedersachsen, Margrit Waluga, eröffnete die Versammlung und begrüßte insbesondere die 1. Vorsitzende der dPV, Tina Siedhoff. Anschließend stellten wir uns und unsere Gruppen zum besseren gegenseitigen Kennenlernen kurz vor.

Unter der Überschrift „Die dPV heute“ gab Tina Siedhoff einen von uns mit Spannung erwarteten Bericht darüber, wie es zu den in den letzten Monaten bekannt gewordenen missbräuchlichen bzw. strafbaren Handlungen der ehemaligen Geschäftsführung und Teilen des seinerzeitigen Vorstands der dPV kommen konnte und welche zivil- wie strafrechtlichen Schritte sowie organisatorischen und personellen Konsequenzen unternommen bzw. eingeleitet worden sind. Zahlreiche Rückmeldungen und Fragen zu den Geschehnissen zeigten, wie sehr uns und unsere Mitglieder die Ursachen dieses Skandals betroffen machen. Dabei wurde immer wieder betont, wie wichtig eine ehrliche und schonungslose Aufklärung sowie konsequente Ahndung dieser Tatvorwürfe ist, um verloren gegangenes Vertrauen in unsere Arbeit und die der dPV insgesamt zurück zu gewinnen.

Kurzfristig fiel ein Vortrag über den „Alpha Nuclein-Test“ aus, sodass noch zusätzlich Zeit für die Diskussion über die derzeitige Lage der dPV genutzt werden konnte. Auch bei dem gemeinsamen Abendessen und dem geselligen Zusammensein am Abend war die Zukunft der dPV immer wieder das zentrale Thema.

Bad Bevensen20232

Am nächsten Tag standen dann Fachvorträge im Mittelpunkt der Tagung. Den Auftakt machte ein Referat von Herrn Dr. Paschen (Neurologe am UKSH, Kiel; Kontakt neuroambulanz@UKSH.de ) über „Ultraschalleinsatz bei Parkinson“. Als Alternative zur THS gewinnt der MRT-gesteuerte Einsatz von Ultraschall zunehmend an Bedeutung, da die Behandlung anders als bei der THS keinen operativen Eingriff erfordert und es somit bei ihr weniger Risiken und Nebenwirkungen gibt.

Es schloss sich eine sportliche Veranstaltung an, bei der wir verschiedene sportliche Übungen zur Verbesserung der Mobilität ausprobieren durften. Bewegungsübungen und allgemeine Fitness steigern nicht nur das körperliche Wohlbefinden der Parkinsonpatienten, sondern sie regten auch unseren Appetit an, der im Anschluss an diese sportliche Übungsstunde bei einem leckeren Mittagessen gestillt werden konnte.

Die Bedeutung geistiger Nahrung lernten wir am Nachmittag kennen, indem wir verschiedene Gedächtnisübungen spielerisch ausprobierten und viele Anregungen für die Arbeit in unseren Gruppen mitnehmen konnten. Spaß und Freude sind bei vielen Gedächtnisübungen garantiert und lockern die Gruppentreffen in jedem Fall auf.

Den Abschluss der Fachvorträge machte Frau Dr Frieg aus Hildesheim, die über „Behandlungsmöglichkeiten in der Logopädie“ referierte. Dabei wurde besonders hervorgehoben, dass bei Sprach- und Sprechstörungen häufig die subjektive Wahrnehmung von der Fremdeinschätzung Dritter abweicht. Zur Vermeidung von Kommunikationsstörungen ist es daher wichtig, dem Parkinsonpatienten offen und zeitnah Rückmeldung zu seinem Sprech- und Sprachverhalten zu geben.

Bei unserem gemütlichen Beisammensein am Abend konnten wir dann selber erfahren, wie wichtig gerade bei Gesprächen in großer Runde das Sprach- und Sprechverhalten ist.

Nach einem guten Frühstück ging es am nächsten Morgen mit einem virtuellen Rundgang durch die Räumlichkeiten der dPV-Geschäftsstelle in Neuss und der Besprechung von Fragen und nützlichen Hinweisen für unsere Aufgaben und Arbeit als Gruppenleiter/in weiter. Dabei bat Tina Siedhoff um Verständnis für zeitliche Verzögerungen bei der Bearbeitung unserer Anliegen. Als Konsequenz aus den Fehlern der Vergangenheit sind eine Reihe von Änderungen in den Verfahrensabläufen (insb. im Finanzbereich) erforderlich, um sicherzustellen, dass sich Vorkommnisse wie die aus der Vergangenheit nicht wiederholen und verlorenes Vertrauen wieder hergestellt werden kann. Erste Schritte bei der Verbesserung der IT-gestützten Kommunikation sind die neuen personalisierten eMail-Adressen (kontakt@dpv-bundesverband.de bzw. uhlig@parkinson-mail.de ) und Homepage (www.dpv-bundesverband.de ) .

Zum Abschuss unserer sehr intensiven Tagung verkündete Margrit Waluga ihren Rücktritt als Landesbeauftragte für Niedersachsen, nicht ohne vorher eine Nachfolgeregelung sondiert zu haben.

Mit vielen neuen Eindrücken, neuen persönlichen Kontakten und der Erkenntnis, dass unser Engagement in der dPV auch in Zukunft nicht nur notwendig ist, sondern auch Spaß bringen soll, machten wir uns auf den Heimweg und freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Jahr.

Rundbrief Dezember 2023

Rundbrief November 2023

Rundbrief Oktober 2023

Rundbrief Oktober 2023 über geänderten Treffpunkt Eckel, Terminverschiebung, geplanten Vortrag und Angehörgentreffen

Rundbrief September 2023

Rundbrief mit den Themen für unser Treffen am 13.9.2023 in Winsen, Deichstr. 30 (LuheTreff) um 15.30 Uhr.

Rundschreiben August 2023

Liebe Mitglieder und Freunde der SHG
anbei übersende ich einen Rundbrief u.a. mit wichtigen Informationen - Rundbrief August 2023 - u. a. mit einem ausführlichen Bericht zu unser diesjährigen Ausfahrt.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen und grüße ganz herzlich

(komm.) Leiter der Regionalgruppe Winsen/Seevetal/Buchholz

Ausfahrt Bericht 2023

Rundschreiben Juli 2023

Hallo liebe Mitglieder, Angehörige und Freunde der Parkinson-Regionalgruppe

anbei übersende ich den Rundbrief für Juli zur Information und ggfs Rückmeldung. - Rundbrief Juli 2023 - Ich freue mich auf ein Wiedersehen und grüße alle ganz herzlich.

Rundschreiben April 2023

Anbei die Einladung zum nächsten Treffen der Parkinson-Selbsthilfegruppe am 12.4.2023. - Rundbrief April 2023 -

Ich wünsche uns allen ein frohes Osterfest

Rundschreiben März 2023

Liebe Mitglieder, Angehörige und Freunde der SHG,

der Frühling kündigt sich mit Vogelzwitschern und zarten Trieben an den Pflanzen an und damit ist es an der Zeit sich Gedanken zu machen über unsere diesjährige gemeinsame Ausfahrt.
Nachdem wir in den letzten Jahren durch die Pandemie bedingt uns auf Tagesausflüge beschränkt hatten, wäre -wie aus Eurem Kreis auch schon angeregt- in diesem Jahr vielleicht ein gemeinsamer Kurzurlaub mal wieder an der Reihe.

Bevor in die Detailplanung eingestiegen wird, habe ich mir zwei Vorschläge überlegt, die ich kurz vorstellen und zu denen ich gerne Eure Meinung hören möchte. Terminlich ist angedacht, die Reise Anfang September (36. Kalenderwoche) zu unternehmen.

1. Vorschlag Tagesausflug
Busfahrt in die Holsteinische Schweiz, wo wir den Tag mit einer „5-Seen-Fahrt“ beginnen würden und anschließend im Ostseebad Scharbeutz zu Mittag essen könnten. Der Nachmittag böte sich für einen Besuch der u.a. auf Parkinson Patienten spezialisierten Curschmann-Klinik in Timmendorfer Strand bzw. für einen Strandaufenthalt an.

2. Vorschlag Kurzurlaub
Nach den positiven Erfahrungen mit dem Heidehotel in Bad Bevensen bietet sich das ebenfalls zur Fürst Donnersmarck-Stiftung gehörende, komplett barrierefreie Hotel „Seehotel Rheinsberg“ für einen Aufenthalt mit 2 oder 3 Übernachtungen an. Neben dem auf Menschen mit Behinderungen ausgerichteten umfangreichen Freizeitangebot im Hotel sind Ausflüge zu Land oder zu Wasser in die nordbrandenburgische Seenlandschaft denkbar. An- und Abreise mit dem Bus würde sich anbieten. Weitere Infos dazu unter www.seehotel-rheinsberg.de.

Bevor ich in die weitere Detailplanung einsteige, wäre ich sehr dankbar, wenn Ihr mir Rückmeldung geben könntet, welchen der beiden Vorschläge Ihr favorisiert und ob es von Eurer Seite Wünsche, Anregungen oder Alternativvorschläge gibt. Für kurzfristige Rückmeldung bis Ende März an mich telefonisch (04105-85209) oder per eMail (a-roehreke@web.de) wäre ich sehr dankbar. Freuen wir uns schon jetzt auf eine schöne gemeinsame Unternehmung!

Rundschreiben Januar/Februar 2023

Bitte klicken: Rundbrief Januar/Februar 2023

Weitere Termine und Veranstaltungen:

Am 15.2.2023 ab 17.00 Uhr findet ein Webinar des Uniklinikums Erlangen zusammen mit dem Deutschen Zentrum Immuntherapie zum Thema "Parkinson - Aktuelles zu Immun- und Bewegungstherapien" statt. Einzelheiten siehe anhängendes Dokument.

Noch bis zum 31.3.2023 besteht exklusiv für dPV-Mitglieder die Möglichkeit, insb. bei Fällen von Patienten mit Wirkungsfluktuationen sich digital von einem Arzt eine Zweit- oder Drittmeinung hinsichtlich der medikamentösen Therapie einzuholen. Bei Interesse bitte direkt bei der dPV in Neuss (Tel.: 02131-740270) nachfragen.

Vom 25. bis 27.8.2023 findet in Kassel die Bundesdelegiertenversammlung der dPV statt. Mitglieder der dPV können als Gäste an dieser Veranstaltung einschließlich einer Schulungsveranstaltung am 24.8.2023 teilnehmen. Auch hier bei Interesse bitte direkt an die dPV in Neuss wenden.

Rundschreiben Dezember 2022

Neben der Information über die nächsten anstehenden Veranstaltungen (Weihnachtsfeier, Angehörigentreffen) wird auf die Möglichkeit der Teilnahme an der von der dPV unterstützten Studie zur ambulanten transkraniellen Magnetstimulationstherapie (TMS) bei Progressiver Supranukleärer Blickparese (PSP) hingewiesen. Außerdem wird auf die Verbesserungen der Regelungen für Krankentransporte und Klinikbegleitung verwiesen.

Rundschreiben Oktober 2022

Es ist gelungen, Frau Katrin Gesterding von der Buchhandlung am Sand in Hamburg-Harburg für eine Büchervorstellung in unserer Gruppe zu gewinnen. Sie hat uns spannende wie kurzweilige, romantische wie lustige literarische (Neu-) Erscheinungen präsentiert und empfohlen; sicherlich wird sich das eine oder andere Buch unter dem Weihnachtsbaum wiederfinden.

Die Büchervorstellung fand statt im Rahmen unseres regelmäßigen Treffens am Mittwoch, dem 12. Oktober 2022 um 15 Uhr 30 in Rosengarten/Eckel, Eckeler Berg 3. Alle Mitglieder und Angehörigen waren ganz herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Rundschreiben September 2022

Liebe Mitglieder unserer Regionalgruppe,

anbei übersende ich Ihnen/Euch einen Rundbrief des Hamburger Landesverbands in der dPV, der einige auch für uns interessante Informationen enthält. Hinweisen möchte ich insbesondere auf das Patienten-Café im UKE (Uni-Klinikum Eppendorf), das diesmal dem Thema "Tiefen-Hirnstimulation" gewidmet ist und am 11.11.2022 stattfindet (bitte Anmeldefrist 31.10.2022 beachten).

Ich werde auf unserem nächsten Treffen am 14.09.2022 in Winsen u. a. dazu berichten.

Rundschreiben August 2022

1. Bericht über Sommertour 2022

Die Parkinson-Regionalgruppe Winsen/Seevetal/Buchholz unternahm auch dieses Jahr wieder ihre fast schon traditionelle Sommertour. Am 10. August 2022 ging es bei strahlendem Wetter mit einem komfortablen Reisebus von Winsen über Hittfeld und Buchholz in den schönen Heideort Undeloh.

Dort warteten auf die 25 Teilnehmer/innen bereits 2 Pferdekutschen, die uns dann in gemütlicher und angesichts der Trockenheit streckenweise auch staubiger Fahrt eine gute Stunde durch die prächtig blühende Heidelandschaft führten. Nach Rückkehr von der Kutschtour kehrten wir in das Hotel/Restaurant „Heiderose“ ein. Bei typischen Heidjer- Gerichten und kühlenden Getränken ergaben sich für die mitgereisten Mitglieder der Parkinsongruppe Gelegenheiten für anregende Gespräche und gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Eine Mittagspause wurde von dem einen oder der anderen für einen Bummel durch Undeloh genutzt, bevor man sich zum abschließenden Kaffee und Kuchen wieder zusammenfand.

Voller schöner Eindrücke und gut gesättigt vom leckeren Essen traten wir dann de Rückfahrt mit dem Bus an. Alle, die an der Sommertour 2022 teilgenommen haben, waren von ihr sehr angetan und freuen sich schon jetzt auf die Sommertour im nächsten Jahr.

2. Angehörigentreffen

Das nächste Treffen von (pflegenden) Angehörigen von Parkinson-Patienten findet am Mittwoch, den 31. August 2022, ab 14.00 Uhr im Cafe "Alte Sägerei" in Jesteburg, Am Stubbenhof 2 statt. Wer Lust und Zeit hat dabei zu sein, melde sich bitte vorher an bei Kirsten Röhreke (k.roehreke@gmx.de oder Tel.: 0410585209).

3. Buchholzer Stadtfest

Am 2. Septemberwochenende findet das Buchholzer Stadtfest statt. In Zusammenarbeit mit der Buchholzer Freiwilligenagentur (f.e.e.) planen wir, die Parkinson-Selbsthilfegruppe mit einem Stand zu vertreten und auf unsere Tätigkeit aufmerksam zu machen. Wer mich dabei unterstützen möchte, melde sich gerne bei mir (a-roehreke@web.de oder Tel. 0410585209).

4. Nächstes regelmäßiges Treffen

Unser nächstes reguläres Treffen steht am Mittwoch, dem 14.September 2022 um 15.30 Uhr in Winsen, Deichstr.30 ("Luhe-Treff") an; im Oktober treffen wir uns dann wieder wie gewohnt in Eckel.

Rundschreiben März 2022

Liebe Mitglieder, Angehörige und Freunde der Parkinson Regionalgruppe,

ich hoffe, es geht Ihnen / Euch in diesen unruhigen Zeiten den Umständen entsprechend gut, und ich möchte Ihnen / Euch heute auf diesem Wege einige Informationen zukommen lassen.

Regelmäßige Gruppentreffen

Auch wenn die Voraussetzungen für Veranstaltungen wie unsere Gruppentreffen schrittweise gelockert werden, so sind die Corona-Inzidenzzahlen weiterhin sehr hoch und wir Parkinsonpatient/innen müssen als Risikogruppe besonders vorsichtig sein. Daher kann das für den 9.3.2022 vorgesehene Treffen nicht stattfinden. Wenn es von Ihrer / Eurer Seite aus Themen, Fragen, Anmerkungen oder sonstige Punkte anzusprechen gibt, so stehe ich als Ansprechpartner gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Hinweis auf wichtige Termine

Wie schon im letzten Rundbrief erwähnt, gibt es im Rahmen der Sendung "Visite" (NDR) am 8. März 2022 um 20.15 Uhr einen Bericht zum Thema "Parkinson und Ernährung".

Am 7. April 2022 findet anläßlich des Welt-Parkinson-Tages von 10-14 Uhr exklusiv für Mitglieder der dPV eine kostenlose Telefonaktion zum Thema "Parkinson-Therapie - neuester Stand" statt. Einzelheiten dazu siehe Anhang in der an die Mitglieder der Gruppe gesandte E-Mail.

Ab sofort findet das beliebte Turnen mit den Smovey-Ringen unter der Leitung von Nadine Laudahn wieder statt und zwar jeden Dienstag von 14.45 - 15.45 Uhr in der Turnhalle Hoopte in 21423 Winsen/OT Hoopte, Hoopte Sportplatz 2.

Lieferengpass Retardtabletten

Bei dem Hersteller der Retardtabletten NACOM ist es in der Vergangenheit zu Lieferengpässen gekommen. Auf Rückfrage der dPV hat sich der Hersteller dieses Medikaments zu den aufgetretenen Problemen geäußert. Einzelheiten können dem der versandten Mail angehängten Schreiben des Herstellers entnommen werden.

Verbunden mit der Hoffnung auf ein persönliches Treffen im April grüße ich ganz herzlich

Berichte · Rundschreiben

Rundschreiben Februar 2022

Das Jahr 2022 hat so begonnen, wie das Jahr 2021 geendet hat – die Corona-Pandemie bestimmt weiter viele Bereiche unseres täglichen Lebens. Dennoch möchte ich heute auf ein paar Punkte aufmerksam machen:

1. Regelmäßige Gruppentreffen
      Wie schon Ende 2021 lassen auch die derzeitigen Umstände keine Treffen in Winsen und in Eckel zu. Ich bitte um Verständnis für diesen Schritt, aber gerade wir als Risikopatienten müssen besonders auf unsere Gesundheit achten und jedes Risiko vermeiden. Nach dem Ausfall des Treffens in Winsen fällt auch das Treffen am 9. Februar 2022 in Eckel aus.
    2. Hinweis auf wichtige Termine
      Im Rahmen der Sendung „Visite“ berichtet der NDR am 8.März um 20:15 Uhr über das Thema „Parkinson und Ernährung“.
      Hingewiesen sei auch auf die in diesem Jahr geplante Telefonaktion am 7. April von 10:00 bis 14:00 Uhr. Unter der Telefon Nr. 0800/5 33 22 11 stehen Ihnen verschiedene Experten telefonisch mit Rat und Tat zur Seite (Info folgt).
    3. Sportangebot
      Zurzeit laufen Gespräche mit Nadine Laudahn über die Wiederaufnahme des Turnens mit den Smovey-Ringen. Die Trainerin bemüht sich um Räumlichkeiten, die dieses Turnen auch unter den Corona-Bedingungen ermöglichen.
      Außerdem sei noch einmal auf das Sportangebot „Kickboxen gegen Parkinson“ hingewiesen, welches einigen von uns im Rahmen eines Probetrainings vorgestellt wurde. Bei Interesse oder Fragen dazu bitte bei mir melden.
    4. Angehörigentreff
      Es ist geplant, in unregelmäßigen Abständen für Angehörigen von Parkinsonpatienten Treffen zu veranstalten, um sich in zwangloser Atmosphäre über Fragen, Themen und Erfahrungen auszutauschen. Angehörige, die Interesse an einem solchen Treffen haben, mögen sich bitte bei meiner Frau Kirsten Röhreke (Tel.Nr. 04105/85209 AB oder k.roehreke@gmx.de) melden.
    5. Sommertour 2022
      Ab sofort werden Vorschläge und Ideen für die im Sommer geplante gemeinsame (Tages-)Ausfahrt von mir entgegengenommen.
    6. Sonstiges
      Ich möchte an dieser Stelle mein Angebot wiederholen, Euch mit Ideen, Anregungen und Vorschlägen für die zukünftige Arbeit in unserer Gruppe gerne an mich zu wenden.

Rundschreiben Dezember 2021

Ein in vieler Hinsicht ereignisreiches Jahr geht langsam zu Ende. Die andauernde Corona-Pandemie hat -wie auch schon im Vorjahr- unsere gemeinsame Arbeit erschwert, uns vor neue Herausforderungen gestellt und neue Kommunikationswege erfordert.
Trotz dieser Einschränkungen haben wir in diesem Jahr einige Veranstaltungen durchführen können: Unsere Ausfahrt mit dem historischen Raddampfer auf der Elbe, den Vortrag eines Logopäden sowie die Gruppentreffen in Eckel und in Winsen (in neuen Räumlichkeiten) mit den Vorträgen einer Psychologin. Auch das beliebte Turnen mit den Smovey-Ringen konnte vorübergehend wieder aufgenommen werden.
Dabei haben wir immer auf die besondere Risikolage geachtet, die die Pandemie für uns als Parkinson-Patienten mit sich bringt.
Angesichts der aktuellen Entwicklung haben wir zur Vermeidung jeglichen Risikos entschieden, ab sofort und bis auf Weiteres keine Veranstaltungen durchzuführen.
D.h., dass unsere Treffen in Eckel bzw. in Winsen zur Zeit nicht stattfinden können und das Turnen mit den Smovey-Ringen ausgesetzt wird.
Um die Kommunikation innerhalb der Gruppe zu verbessern, haben wir die Homepage der Regionalgruppe (https://winsen-seevetal.parkinson-vereinigung.de) überarbeitet. Schauen Sie da mal rein und geben uns Rückmeldungen dazu.

Verbunden mit einer kleinen Aufmerksamkeit möchte ich mich für Ihr Interesse an der Arbeit unserer Gruppe bedanken und Ihnen und Ihren Lieben eine ruhige, besinnliche Adventszeit, ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein friedvolles, glückliches Jahr 2022 wünschen. Bleiben Sie gesund!

Sommertour 2021

Am Sonnabend, den 28.8.2021, haben wir endlich die bereits für letztes Jahr geplante und dann ausgefallene Fahrt mit dem historischen Raddampfer von Lauenburg nach Bleckede durchgeführt. Die rund 25 Teilnehmer/innen genossen trotz widriger Wetterumstände die Fahrt auf der Elbe. Für an Technik Interessierte war der fast 100 Jahre alte Raddampfer mit seinen eindrucksvoll gepflegten Dampfmaschinen ein echter Höhepunkt. Der Aufenthalt an Bord wurde ansonsten für angeregte Gespräche, für das gegenseitige Kennenlernen sowie den Austausch von Informationen rund um das Thema Parkinson genutzt. Nach dem gut 2 Stunden dauernde Törn auf der Elbe landeten wir in Bleckede, wo uns im Bleckeder Brauhaus ein gutes Essen und dort selbst gebrautes Bier erwarteten, was schnell das schlechte Wetter vergessen ließ. Voll neuer Eindrücke und neuer Bekanntschaften ging es dann mit dem bereitstehenden Bus zurück zu den Ausgangspunkten in Winsen und Hittfeld. Diesen schönen, gemeinsam verbrachten Tag werden die Teilnehmer/innen noch lange in guter Erinnerung behalten.

Raddampfertour Bleckede

Kostenfreie Telefonaktion zum Welt-Parkinson-Tag (2019)

Anlässlich des Welt-Parkinson-Tages am 11. April 2019 führte die deutsche Parkinson Vereinigung (dPV) eine kostenlose Telefonaktion durch. Zwischen 10 und 14 Uhr stellten sich an diesem Tag unter der kostenfreien Rufnummer 0800-5332211 renommierte Parkinson-Experten den Fragen zum Thema „Medikamentöse Behandlung von Parkinson – aktueller Stand der Therapiemöglichkeiten“.

Veranstaltungen 2. Halbjahr 2019

Am 14. August ist Frau König Gast bei unserem regelmäßigen Treffen der SHG; Thema wird das Wiederbeleben eines regelmäßigen Angehörigentreffens sein.

Am 16. September hält Frau Dr. Makowski im Marienkrankenhaus Hamburg für die Mitglieder der SHG einen Vortrag zum Thema "Reanimation" . Anmeldung erbeten.

Am 9. Oktober wird Amtsgerichtsdirektor a.D. Herr Paulisch einen Vortrag zum Thema "Vererben und auftretende Tücken" halten.

Reise der Selbsthilfegruppe nach Bad Bevensen

Vom 5. - 8. Oktober verbrachte eine Gruppe unserer Mitglieder und deren Angehörigen ein paar schöne gemeinsame Tage in Bad Bevensen. Neben täglichen sportlichen Aktivitäten im Hotel nutzten viele die Gelegenheit und besuchten die Jod-/Sole Therme. Die Abende verbrachte die Gruppe in geselligem Rahmen mit Spielen, Singen und angeregten Unterhaltungen. Eine gemeinsame Ausfahrt in das Otterzentrum Hankensbüttel rundete diesen Kurzurlaub im behindertengerechten Heidehotel Bad Bevensen ab.

Schifffahrt auf der Oberelbe (2016)

Am 20. August 2016 sind wir mit der MS Aurora von Geesthacht nach Bleckede und zurück auf der Elbe gefahren. Das Wetter hat mitgespielt, sodass wir auch auf dem Oberdeck in der Sonne sitzen konnten. Die Elbauen, Lauenburg, Boizenburg, Binnenschiffe usw. haben wir passiert.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

1/2 Jahresbericht 2015

Liebe Freunde, liebe Angehörige und liebe Mitglieder!

"Je älter man wird, desto schneller vergeht die Zeit!"... Und schon wieder liegt die erste Hälfte vom Jahr 2015 hinter uns....

Anlass genug auf diese erste Hälfte Rückschau zu halten.

Gleich zu Beginn des Jahres haben wir zwei langjährige Mitglieder verloren. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals für die großzügigen Spenden bedanken. Vielen Dank!

Neben den 6 feststehenden Treffen hatten wir wieder Gäste eingeladen: Frau Dr. Ress zu dem interessanten Thema "Kann Akupunktur bei Parkinson helfen" bzw. lindern?

Ferner hatten wir noch 2 Glücksseminare mit jeweils 12 Teilnehmern abzuwickeln. Titel: Glück trotz Parkinson?

Die überaus fundierten und mit Humor vorgetragenen Inhalte haben uns alle aus den täglichen Trott gerissen. Ich sage nur eins: "Heute schon gelacht"?

Im März hatten wir Besuch von der dPV, unseren Bundesgeschäftsführer RA F.-W. Mehrhoff, mit dem "Schwerbehindertenrecht" Ein voller Erfolg! Durch die öffentliche Ankündigung dieser Veranstaltung hatten wir weit über 100 Teilnehmer! Ergänzt wurde die Veranstaltung noch durch die Stände der ortsansässigen Physiotherapeuten (stationär und mobil), ein Schwimmschule und "Reiten als Therapie".

Ende Mai besuchten wir die Asklepios Klinik Barmbek. Dort hat uns Prof. Dr. P.P. Urban in verständlicher Art und Weise den zurzeit aktuellen Stand der Parkinson-Forschung erläutert. In seinem Vortrag machte er uns Hoffnung, dass in den nächsten 4-9 Jahren Bahnbrechendes passieren wird.

Nach dem Imbiss und der Führung durch das Krankenhaus ging es mit dem Bus zu den St. Pauli Landungsbrücken. Dort angekommen bestiegen wir eine Barkasse und sind zu einer historischen Hafenrundfahrt der besonderen Art aufgebrochen. An Bord gab es lecker Fischbrötchen, hafengerechte Getränke und musikalische Begleitung.

So fuhren wir u.a. durch die Speicherstadt, durch den Tschechen-Hafen nahe der Elbbrücke, in den sich kaum jemand verirrt, zum Spreehafen auf der Veddel, wo viele Hausboote liegen und zur Ernst-August-Schleuse in Wilhelmsburg. An dem ehemaligen Zolldurchlass wartete schon unser Bus, sodass wir die Rückfahrt antreten konnten.

Für die 2. Jahreshälfte sind bereits feststehende Themen mit Referenten vereinbart. So wird Frau Dr. Makowski zum Thema "Depressionen bei Parkinson" referieren und die Medizinische Akademie Hamburg uns in die Grundlagen der Logopädie einweisen.

Darüber hinaus werden aus den eigenen Reihen, 2 Mitglieder über die neue Diagnosemöglichkeit zur Erkennung der Parkinsonerkrankung sowie über die Erfahrung der Komplex-Therapie aus dem Klinikum Barmbek berichten.

Ich hoffe, dass die regelmäßigen Treffen auch weiterhin so zahlreich besucht werden.

Rundbriefe (archiviert als pdf-Dateien)

Kurzbrief August 2021