Logopädie

Die unten genannte Berufsfachschule bietet Parkinson-Patienten die Teilnahme am Unterricht der angehenden Logopäden an. Hierbei gibt es für alle Beteiligten die Win-Win-Situation:

Schule, Schüler + einer von uns!

Kontakt Telefon 040 1818862178

IB Medizinische Akademie
Berufsfachschule für Logopädie
Eißendorfer Pferdeweg 52

21072 Hamburg-Harburg

Klinikgelände Asklepios Harburg

Besuch von angehenden Logopäd/innen

Einen Volltreffer gelandet.......

das war nicht voraus zu sehen, das unser Treffen am vergangenem Mittwoch,   dem 12. Juni ein solcher Knaller werden sollte, wie wir ihn erlebt haben.

Uns war bewusst, dass wir als aktive Gäste die kurz vor ihrem Examen stehen-den Absolventen der Medizinischen Akademie Hamburg (MAH) zu erwarten hatten, um über Logopädie mit uns zu sprechen. Was uns jedoch geboten wurde, war ein  Feuerwerk von  Möglichkeiten, die  die Logopädie,  gerade auch für uns, bereit hält.

Es war zu spüren, dass sich die Ausbilderinnen und die Examenskandidaten auf unser Treffen mit Hingabe vorbereitet hatten. Und wir, die vermeintlichen Konsumenten dieser Veranstaltung, machten mit Begeisterung mit. So haben wir erfahren, welche Symptome auf eine Schluckstörung hinweisenkönnten. Auch ist uns die Technik der Mundmotorik erklärt worden, wobei das s.g. Grimassen-Schneiden, ein lustiger, aber wichtiger Teil der Übung ist.

Artikulation, auch eine lästige Erscheinung unserer Krankheit, kann verbessert werden, wenn Ratschläge für eine Stimmhygiene beachtet werden.

Mit großem Beifall bedacht wurde diese ausgesprochen sympathische Gruppe von uns verabschiedet. Nochmals herzlichen Dank