Jung und Parkinson

Was nur wenige wissen: Parkinson ist heute keine reine Alterserkrankung mehr. Auch junge Leute kann es treffen, ohne dass man die Ursachen kennt. Junge Patient/innen haben andere Themen als Ältere. Sie stehen fast immer noch im Berufsleben oder der Ausbildung; sie sind oft noch dabei, ihre Familie zu planen, möchten sich aber seltener in ihrem sozialen Umfeld oder gegenüber ihrem Arbeitgeber „outen“. Neben der Möglichkeit einer Mitgliedschaft in einer wohnortnahen Regionalgruppe der deutschen Parkinson-Vereinigung e.V. gibt es für junge Patient/innen auch Selbsthilfegruppen speziell für diesen Personenkreis.

Weitergehende Informationen zum Thema „Jung und Parkinson“ wie z.B. die für Sie nächste „JuPa“-Selbsthilfegruppen erhalten Sie bei der deutschen Parkinson-Vereinigung e.V. (www.parkinson-vereinigung.de). Außerdem stehen Ihnen in Niedersachsen als Ansprechpartner zur Verfügung:

Dr. Dietrich Borchardt

Oehlmannstr.4

37574 Einbeck

Tel.: 05561-97 26 49

E-Mail: dodi.borchardt@googlemail.com

Helmut Peitz

An der Wache 4

29313 Hambühren
Tel.: 0173-308 00 54

E-Mail: hpeitz@gmx.de

Parkinson und Beruf

Sie haben Fragen zum Thema Parkinson und Beruf? Die Dipl.-Psych. Jeannette Overbeck, Mitglied des Psychologischen Beirats der dPV, steht Patient/innen und Angehörigen jeden 3. Donnerstag im Monat von 15.00 – 17.00 Uhr unter der Telefonnummer: 02594-92-21445 zur Verfügung. (Quelle: Leben mit Zukunft, Ausgabe Nr. 149 -2/2019).